Ordination Prof. Dr. Fitzal
Chirurgie für Brust und Bauch

Brustkrebs erkennen

Die Diagnose Brustkrebs ist für viele Frauen lebensverändernd. Zur Angst, an der Krankheit sterben zu können, tritt noch die Angst vor dem Verlust der Weiblichkeit hinzu, wenn ein operativer Eingriff notwendig ist. Das Früherkennungsprogramm und die Forschung konnten enorme Fortschritte in der Brustkrebsheilung bewirken. 90 Prozent aller Brustkrebserkrankungen werden mittlerweile in einem frühen Stadium erkannt. Davon können rund acht von zehn Patientinnen erfolgreich therapiert werden. Durch neue Medikamente kann auch metastasierter Brustkrebs aktiv bekämpft werden.

Biopsie und Diagnose von Brusttumoren

Sollte sich bei einer Brustuntersuchung (Mammographie, Ultraschall, Magnetresonanz) ein Knoten oder Mikrokalk gefunden haben, der nicht sicher gutartig ist (BIARDS III, IV oder V) kann ich mich gerne um die Beratung und weitere Abklärung kümmern.


Hierbei kann ich sowohl in meiner Ordination eine Biopsie durchführen, oder im Einzelfall einen raschen Biopsietermin für Sie in einem radiologischen Zentrum organisieren, je nach Tumorgröße. Die Abklärung benötigt in der Regel 3-5 Tage, kann sich aber je nach Biopsieart (Ultraschall, Mammographie oder Magnetresonanz) ändern.

 
 
 
 
Karte
Anrufen